Am Freitag, 25. November 2022 fand im Gartensaal von Schloss Morsbroich die Lesung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Die Autorin, Julia Cruschwitz (Leipzig) liest aus dem Buch: FEMIZIDE. Frauenmorde in Deutschland.
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 139 Frauen von ihren (Ex-)Partnern getötet. Jeden zweiten Tag gab es einen Tötungsversuch – die Dunkelziffer dürfte noch viel höher liegen. Ob bewusst oder unbewusst, diese Verbrechen stehen in einer patriarchalen Tradition, mit der Männer seit Jahrtausenden Ansprüche auf Leib und Leben von Frauen erheben. Für das Buch „Femizide" haben die Autorinnen Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes mit zahlreichen Expertinnen und Experten gesprochen und wissenschaftliche Studien analysiert. Sie zeigen: Femizide sind ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Die Lesung wurde vom Zonta Club Leverkusen in Kooperation mit anderen Frauenorganisationen - Deutscher Frauenring, Leverkusen, Inner Wheel Club Leverkusen-Dormagen, Soroptimistinnen Leverkusen/Leichlingen - veranstaltet.
Im beigefügten Flyer finden Sie weitere interessante Aktionen im Überblick!